Der Weg vom Sammler zum Messie ist für viele Menschen sehr weit entfernt. Aber oft hört eine Sammelleidenschaft damit auf, dass man gar nichts mehr wegwerfen kann und schnell wird aus einem banalen Sammler ein Messie. Ein Sammler sammelt erst mal nur etwas bestimmtes. Bei einigen fängt es vielleicht bei Streichholzschachteln an und geht dann auch über Feuerzeuge zu Schachteln von Zigaretten oder Zigarettenpapier usw. Schnell ist die Wohnung dann überfüllt.
Viele Menschen sagen aber, dass ein Sammler noch lange kein Messie ist. Richtig. Denn es gibt auch Sammler, die akribisch Ordnung in ihren Sammlungen halten und nur bei einer einzigen Sammelleidenschaft bleiben. Ein Sammler muss lange nicht zum Messie werden. Aber wann beginnt eine Sammelleidenschaft zur Krankheit zu werden?
-----
Zu diesem oder vielen anderen Themen im Forum diskutieren?
Hier entlang ...
Ich denke das ist wirklich schwer zu unterscheiden. Hab in meiner Familie auch sowas. Dachte immer der wäre ein Messie. Aber nuelich hab ich mal Messie Alarm! gesehen. Das ist schon etwas krasser als der Sammler in meiner Familie. Aber hat Messie sein immer was mit soner krassen Müllbude zu tun?
Hey Nico,
hab grad deinen Beitrag gelesen. Nee, eigentlich nicht. Soweit ich weiß haben Messies eher eine Ordnung in ihren Sachen. Es sind nur so viele, dass es unordentlich wirkt. Das bei Messie Alarm! ist halt typisch Fernsehen!